red star (3387 bytes) Communist Program Party party crest (11930 bytes)

C P P

Kommunismus - Message Thread - Conversation Thread - Reply - Help

Name: Chemo
Date/Time: Monday, 14 Mar 2005 at 22:42:22 CEST
IP Address: 213.6.75.155 (???)
Browser/OS: Microsoft Internet Explorer V6.0 using Windows NT 5.1
Subject:
Gründe des Wirtschaftsaufschwungs nach der Machtergreifung Hitlers

" 1. Der Staat hatte noch genug Geld bei Hitlers Macht Ergreifung"

ich habe mich einmal kundig gemacht: laut der Seite
http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/schuldp/weimar.htm
betrug die Verschuldung des Staates der Weimaer Republik 1933 etwa 11.793 Mio. Rentenmark - ich weiß nicht in welchem Verhältnis diese Verschuldung, angesichts des damaligen Mark-Kurses, steht

" 2. Durch Kredite und Hitlers versprechen im Krieg Profite machen zu können."

Frage: hätte die legitime Regierung vor Hitlers Machtergreifung den selben Weg gehen können - den Wirtschaftsaufschwung auch durch Kriegstreiberei bewirken können oder ist das ausschließich ein Phänomen des Faschismus

" 3. Durch Reichsarbeitsdienst sehr Billige Arbeitestkräfte zu bekommen."

hätte die legitime Regierung vor Hitlers Machtergreifung den selben Weg gehen können - den Wirtschaftsaufschwung durch die Abschaffung von Mindestlohnbeschränkungen auch bewirken können

Hat also die Aussicht auf einen Krieg die Investoren zur Vergabe großer Kredite und das Ankurbeln der Produktion getrieben? Die Hoffnung mit der Zerstörung anderer Industriekräfte neue Märkte zu schaffen und auszubeuten?
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Diese Antwort wäre mehr als befriedigend. So schafft sie auch eine interessante Parallele zum 1. Weltkrieg dem ja ebenfalls eine Weltwirtschaftskrise voranging.
Auch damals war der Staat sowie die arbeitende Bevölkerung hoch verschuldet und der einzige Antrieb für die Privaten Investoren Kredite für den Krieg zu geben die Aussicht auf diesen Krieg und der damit bezweckten Erschließung neuer Märkte gewesen sein kann.

PS: Die sozialen Errungenschaften von Kuba sind beeindruckend. Auch wenn ich keine Ahnung von den dortigen Verhältnissen habe finde ich die Quelle vertrauenswert.
Obwohl ich auch weiß dass vor 1989 selbst die Bevölkerung der BRD glaubte dass die DDR die 10.größte Wirtschaftsmaht der Welt war, was dann wohl doch nicht der Fall war (?) und diese beeindruckende Propagandaleistung ein Zeichen dafür ist die Glaubwürdigkeit von Berichten gut abzuschätzen.
Wie gesagt halte ich die Berichte über Kuba trozdem für wahrheitsgemäß.

MfG Chemo

"Alles in Zweifel ziehen"
Die Betonung liegt auf ALLES

Password to delete message:  

rainbow line

Message Thread:

rainbow line

rainbow line        
Forum
Forum
Back
Back
rainbow line

This is the forum of Kommunistische Programmpartei. CGI scipts version 1.01.

[Akilet]   [Aksios]   [Ilaros]   [Etymos]  
  [Contact]   [Forum]   [News]

Optimised for MS IE 5.0 at 1024*768 and middle typesize.  
  Last change: 9 April 2001 - © Art of Thinking 2000-2001