Kommunistische Programmpartei 
Kommunismus - Hilfe - Antworten
Eintrag anschauen - Zurück nach oben
| Name: | stachelchen |
| Datum/Zeit: | Montag, 28. Feb 2005 um 12:06:53 CEST (Montag, 28. Feb 2005 um 11:06:53 CET) |
| IP-Adresse: | 172.16.150.202 via Proxy 217.226.102.126 (lxfw.anna-schmidt-schule.de) |
| Browser/OS: | Microsoft Internet Explorer V6.0 unter Windows NT 5.1 |
| Thema: | rechte Parteien |
Eintrag: |
|
Es ist ein auffälliges Merkmal der rechten Parteien, dass sie "Ausländer" beschuldigen, Arbeitsplätze wegzunehmen, Unruhe zu stiften und und und. Leider enthalten auch heute noch viele Köpfe rechtsradikales Gedankengut. Wenn man sich die Reden ansieht, die Hitler hielt, hätte man wissen müssen, dass er auf keinen Fall alles besser machen würde. Aber es war ein gefährlicher Irrtum, ihn nicht ernst zu nehmen.
Die Vorstellung, dass es unter den Menschen Rassen gäbe, wurde ja auch vor allem
von Hitler und seinen Gefolgschaften verbreitet. Auch behauptete er, diese hätten
höheren oder niedrigeren Wert. Deshalb müssten einige "untergeordnet" werden. Dass
das Unsinn ist, erklärt sich ja wohl von selbst. Denn Hitler hatte ja noch nicht
einmal einen Maßstab, an dem sich so etwas hätte messen lassen können. Weil es einfach
keinen Maßstab geben würde.
Aber wieso wählen so viele Leute solche rechten Parteien? Einige meiner Bekannten
spekulieren, dass einige Wähler Protestwähler seien. Aber Protest durch Ausländerfeindlichkeit
ist meiner Ansicht nach wenig sinnvoll. Die Frage ist auch, weshalb rechte Parteien
wie beispielsweise die NPD in der aktuellen Diskussion nicht verboten werden. Die
einzige Erkärung, die jemals irgendwer vorbringt, ist leider nur: "Die würden im
Untergrund weiterarbeiten, und das wäre gefährlicher." |
|
| Name: | Willi Nicke |
| Datum/Zeit: | Sonntag, 24. Apr 2005 um 7:20:24 CEST |
| IP-Adresse: | 217.185.134.27 (???) |
| Browser/OS: | Microsoft Internet Explorer V6.0 unter Windows 98 |
| Thema: | Hallo ich bitte euch alle um Verzeihung |
|
Hallo ich bitte euch alle um Verzeihung das ich noch nicht geantwortet habe, habe im Moment mit servilen andern dingen zu tun, eine Antwort kommt noch. Ich bitte um Verständnis da für. Wie ist euere Meinung über Kindermisshandlung? Für mich ist das Unerträglich, Ich Zeige Jeden an wenn ich so was Sehe, besonders wenn solches abscheuliches Verbrechen in der eigene Verwandtschaft Geschieht !! |
|
| Name: | Chemo |
| Datum/Zeit: | Montag, 14. M&a 2005 um 22:42:22 CEST |
| IP-Adresse: | 213.6.75.155 (???) |
| Thema: | Gründe des Wirtschaftsaufschwungs nach der Machtergreifung Hitlers |
|
" 1. Der Staat hatte noch genug Geld bei Hitlers Macht Ergreifung" Frage: hätte die legitime Regierung vor Hitlers Machtergreifung den selben Weg gehen können - den Wirtschaftsaufschwung auch durch Kriegstreiberei bewirken können oder ist das ausschließich ein Phänomen des Faschismus " 3. Durch Reichsarbeitsdienst sehr Billige Arbeitestkräfte zu bekommen." hätte die legitime Regierung vor Hitlers Machtergreifung den selben Weg gehen können - den Wirtschaftsaufschwung durch die Abschaffung von Mindestlohnbeschränkungen auch bewirken können
Diese Antwort wäre mehr als befriedigend. So schafft sie auch eine interessante Parallele
zum 1. Weltkrieg dem ja ebenfalls eine Weltwirtschaftskrise voranging.
PS: Die sozialen Errungenschaften von Kuba sind beeindruckend. Auch wenn ich keine
Ahnung von den dortigen Verhältnissen habe finde ich die Quelle vertrauenswert. MfG Chemo "Alles in Zweifel ziehen" |
|
| Name: | Willi Nicke |
| Datum/Zeit: | Dienstag, 8. M&a 2005 um 11:11:29 CEST |
| IP-Adresse: | 217.185.132.135 (???) |
| Browser/OS: | Microsoft Internet Explorer V6.0 unter Windows 98 |
| Thema: | Nazis DDR Kuba |
|
Antwort an Trialer Ja nach den der äußeren Erscheinung könnte man es annehmen, aber wer behauptet das die DDR von den sozialen Leistungen pleite gegangen ist ?? DIE WELT, der Spiegel oder die Bild Zeitung, die CDU, die SPD oder die ARD, ZDF, oder RTL Nachrichten ?? Wen nutzt es dies so zu verbreiten ?
In den Artigel Schrieb ich „Pressefreiheit und Abschluss“
Was Schrieb ich in den Artigel, „Glück Wunsch an alle Jugendliche für ihr bevor stehendes
Fest“ Lasse dich nicht, von der äußeren Erscheinung Beeindrucken u. s. w..
Neunzig % unserer Bevölkerung Besitzt gerade mal die Hälfte des gesamten Geld vermögen der BRD. Und eine Minderheit gerade mal Zehn % unsere Bevölkerung besitzt die andere Hälfte des gesamten Geld vermögen, und gab es denn das in der DDR ?? Nein, diese Mittel standen für soziale Bereiche zur Verfügung.
Von sozialen her ist der Kommunismus dagegen viel effektiver Was ist da mit wohl
gemeint ?
Es gab nicht so viele Krankenkassen wie in der BRD wo jede Krankenkasse ein eigenen
Vorstand hat, wo jetzt in den Verschiedenen Vorstädten sie sich vor kurzen die Gehälter
zwischen 15,000,-€ und 36,000,- € erhöht haben.
In jung Welt. Knast du den Artigel von 30.10.2004 Thema von Siegfried Wenzel Die
DDR war nicht pleite. In Archiv Knast du den Artigel nach lesen !! www.junewelt.de
oder den Artigel von 11.02.2005 Thema Peter Decker Dienst am Kapitalismus
@Chemo
Unternehmer-Chef mag Nazis lieber als Linke
BDI-Chef Rogowski: Linke sind größere Gefahr als Nazis
> Modells für sozialistische Staaten betrachte diese Errungenschaften als eine Errungenschaft
der kommunistischen Arbeiterbewegung, auch wenn sie in diesem Fall wahrscheinlich
nur zur Aufrechterhaltung der sozialistischen Fassade existierten > Die soziale Sicherheit war die Sozialpolitik der sozialistischen Länder und keine bloße Fassade. Das war die Partei und Staats Politik, nach ihren Wirtschaftlichen Möglichkeiten gewesen. Warum es Scheiterte das waren fiele verschiedene Ursachen, da rann schult. In Artigel „Einige Gründe des Untergangs des Sozialismus“, habe ich ein bar Ursachen dargelegt. Es sind aber natürlich noch nicht alle Ursachen gewesen, das währe noch ein extra eigener Artigel.
Zuschüsse für die Bevölkerung waren in der ehemaligen DDR aus gesellschaftlichen
Fonds in (Milliarden Mark) > Es wurde tatsächlich einige soziale Dienste eingerichtet die allerdings nicht sehr weit gingen. <
Im Faschismus existierten soziale Dienste auf einen sehr niedrigen nie wo,
die allerdings nicht der Rede wehrt sinnt, weil sie nur der Fassade dienten.
> Nachdem die N-"S"-D-"A"-P 1933 die Macht errang stieg das BSP und die Arbeitslosigkeit
sank drastisch <
> Diese Profitabilität konnten sie sich nur versprochen haben wenn der Profit an
einer ausbeutbaren Stelle lag. Dieser lag zur Wirtschaftskrise aber sicher weder
bei Arbeitern noch in den Staatskassen (was praktisch dasselbe ist).
1. Der Staat hatte noch genug Geld bei Hitlers Macht Ergreifung Die deutsche Wehrmacht testete1936 im spanischen Bürgerkrieg an der Seite der Franco-Faschisten ihre Waffen für den immer näher rückenden Krieg. Vor unseren Augen hatten wir doch das lebendige Beispiel einer solchen Dynamik, das Hitler die Autobahnen und Waffen Produzieren lies und das die Anleger Profit machten Konten und die Autobahnen bauten und Waffen Herstellten.
"Unter den Nazis konnte man sich wieder auf die Straße trauen."
Alexander Sinowjew. Der bekannte sowjetische Dissident, meint.
Wie in welschen sinne meinst du das, habe das nicht verstanden?
In den Artigel Schrieb ich „Pressefreiheit und Abschluss?“
Staaten BSP/Kopf, BSP/Kopf,
Einwohner, Einwohner, Säuglings-
Lebens- Arbeitslose,
Deutschland 21,417 26,700
310
1385
5 78
8,2
Der Zerfall des Ostblocks und die Auflösung der Sowjetunion ab 1989 hatten für Kuba
dramatische Konsequenzen: Rund 85% seiner Exportmärkte sowie die beachtliche sowjetische
Unterstützung im Gegenwert von schätzungsweise mehreren Milliarden USD pro Jahr entfielen.
Beides war Voraussetzung für das Funktionieren der kubanischen Wirtschaft in ihrer
damaligen Form. Nach 1989/93 sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um mindestens 35%. Dieser Trend kehrte sich erst 1994 wieder um. Das reale BIP-Wachstum betrug offiziell: 1994: 0,7%; 1995: 2,5%; 1996: 7,8%; 1997: 2,5%; 1998: 1,2%; 1999: 6,2%; 2000: 5,6%; 2001: 3%, 2002: 1,1%, 2003: 2,6%.
Im Jahr 2003 betrug das BIP offiziell 32,85 Mrd. kubanische Pesos (zu laufenden Preisen),
d.h. rd. 2.800 Pesos pro Kopf. Die Aussagekraft dieser Zahlen ist jedoch begrenzt,
weil sie auf dem amtlichen Kurs von 1 Peso = 1 US-Dollar beruhen und der Peso nicht
konvertibel ist. An den staatlichen Wechselstuben betrug der Wechselkurs (nur für
Bargeldtransaktionen von Privatpersonen) 2003 rd. 26 Pesos für 1 USD. Offizielle
Angaben zum BIP in USD werden seit kurzem auch nach einer "Parität der Kaufkraft"
gemacht (dieses Modell beinhaltet die kostenlosen medizinischen und Ausbildungsleistungen).
Danach betrug das BIP 2002 57,7 Mrd. USD., d.h. rd. 5.200 USD pro Kopf. Über die
Aussagefähigkeit können keine Angaben gemacht werden.
Aus www.cuba-si.de
Ein bar Auszüge der rede Fidel des UJC-Kongress Nach Informationen des Ministeriums für Arbeit ist die Arbeitslosigkeit schon bis Ende dieses Jahres auf unter 2 % gesunken, etwas vollkommen Unmögliches in jedem kapitalistischen Industrieland.
Anmerkung beim den Zusammenbruch der sozialistischen Staaten die wichtigsten Auslandsmärkte
wegbrachen. An 913 Schulen wurde eine Generalreparatur durchgeführt. 32 neue Schulen wurden gebaut. Die Nation verfügt heute über 5 270 neue Klassenräume für die Bildung. Schlacht des Humanismus gegen die Enthumanisierung ist, die Schlacht von Brüderlichkeit und Kameradschaft gegen rohesten Egoismus ..., die Schlacht der Gerechtigkeit gegen die brutalste Ungerechtigkeit; die Schlacht für unser Volk und die Schlacht für andere Völker“, sind in Ausübung humaner und solidarischer Missionen zum Zeitpunkt 23 413 Gesundheitshelfer in 66 Ländern im Einsatz. Eine überaus große Anzahl von ihnen arbeitet in den ärmsten Vierteln des großen Vaterlandes Simon Bolivars, das sich mitten im revolutionären Umbruch befindet unter der Führerschaft eines neuen und außergewöhnlichen politischen Leaders, Anhänger Bolivars und Martis und enger Freund Kubas: Hugo Chávez Frías. Auf einem so lebenswichtigen Gebiet wie dem Gesundheitswesen, erhält die Bevölkerung den Nutzen wichtiger Investitionen, die insgesamt 444 Polikliniken betreffen, 107 davon wurden schon vollständig neugestaltet, bei 34 ist dieser Prozess im Gang. Dazu kommen die Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten, die in 27 Krankenhausern durchgeführt werden, als Teil eines Programms, das ebenfalls alle einschließen wird; weiterhin die Eröffnung von 217 Physiotherapiesalons in den Polikliniken, wobei bis Ende des nächsten Jahres alle Polikliniken über diesen Dienst verfügen werden. Außerdem wurden 24 neue Hämodialysedienste, 88 Optiken und 118 Intensivstationen in den Kreisen eröffnet, in denen es keine chirurgischen Krankenhäuser gibt und die deshalb nicht über diesen wertvollen medizinischen Dienst verfügten, der schon tausende von Leben gerettet hat. Nicht ein einziges Kind wird vergessen
E. MARTIN SCHOTZ und JANE CROSBY - für Granma Internacional
A luta continua, viva el Kommunismo |
|
| Name: | Chemo |
| Datum/Zeit: | Sonntag, 27. Feb 2005 um 22:56:20 CEST |
| IP-Adresse: | 213.6.75.151 (???) |
| Thema: | soziale Errungenschaften unhd Wirtschaft im Faschismus |
|
Vor allem die sozialen Errungenschaften in der DDR können von Kommunisten gut als Beispiel kommunistischer Zielsetzung angeführt werden. Sie waren beachtlich und denen der kapitalistischen Ländern weit vorraus. Auch ich als Kritiker des DDR- (nachrevolutionär-sowjetischen-) Modells für sozialistische Staaten betrachte diese Errungenschaften als eine Erungenschaft der kommunistischen Arbeiterbewegung, auch wenn sie in diesem Fall wahrscheinlich nur zur Aufrechterhaltung der sozialistischen Fassade existierten. Sie spiegeln (heute vor allem in Kuba) den Wert der kommunistischen Bewegung wieder.
Allein schon die Tatsache das die faschistichen Parteien _nichts_ an der bestehenden
Wirtschaftsordnung ändern wollen offenbart das Lügengerüst ihres Programms.
@Trialer:
@Willi Nicke: "Alles in Zweifel ziehen" |
|
| Name: | Trialer |
| Datum/Zeit: | Sonntag, 27. Feb 2005 um 18:44:01 CEST |
| IP-Adresse: | 217.245.170.111 (???) |
| Browser/OS: | Mozilla Browser V5.0-rv:1.7.5 (11/22/2004 build) unter Windows dows NT 5.1 |
| Thema: | Antwort |
|
Du hast vollkommen recht! Über die "Ausländer-sind-schuld"-Schiene versuchen die rechten Parteien an Stimmen zu kommen. Die meisten Leute die NPD usw. wählen sehen nicht den Betrug dahinter, das eigentlich die Bourgeoisie schuld an der Arbeitslosigkeit ist.
Zur DDR: Der Kommunismus lebt! |
|
![]()