Kommunistische Programmpartei 
Kommunismus - Eintragsbaum - Unterhaltungsast - Antworten - Hilfe
| Name: | Willi Nicke |
| Datum/Zeit: | Samstag, 15. Okt 2005 um 11:07:18 CEST |
| IP-Adresse: | 213.7.107.204 (???) |
| Browser/OS: | Microsoft Internet Explorer V6.0 unter Windows 98 |
| Thema: | Wir müssen alles kommunistische ausrotten, mit der Wurzel? |
Eintrag: |
|
Zitat: Würfelqualle
Karl Marx und Friedrich Engels In der Entwicklung menschlichen Gesellschaft verläuft die Negation der Negation ähnlich ab, sie beginnt mit der Entstehung der Menschheit, der Urgesellschaft, in der es keine Klassenspaltung nach Ausbeutung gab. Diese gesellschaftsentwicklung wurde durch die Klassengesellschaft negiert, welche durch Ausbeutung Sklavenhalter, Feudal, und Kapitalismus charakterisiert, sind drei qualitative stadien dieser Klasengesellschaften. Um diese Kapitalistische Klassengesellschaft negieren zu können und um eine qualitative Höhere Gesellschaft reichten zu können, es läuft nicht einfach mechanisch in eine qualitative Höhere Gesellschaft ab. Da zu brauchen wir eine bewusste politische Formatierung der marxistischen und sozialistisch-kommunistischen Bewegungen.
Was ist also die Negation der Negation? Ein äußerst allgemeines und eben deswegen äußerst weitwirkendes und wichtiges Entwicklungsgesetz der Natur, der Geschichte und des Denkens; ein Gesetz, das, wie wir gesehn, in der Tier- und Pflanzenwelt, in der Geologie, in der Mathematik, m der Geschichte, in der Philosophie zur Geltung kommt und dem selbst Herr Dühring trotz allen Sperrens und Zerrens, ohne es zu wissen, in seiner Weise nachkommen muß. Es versteht sich von selbst, daß ich über den besondern Entwicklungsprozeß, den z.B. das Gerstenkorn von der Keimung bis zum Absterben der fruchttragenden Pflanze durchmacht, gar nichts sage, wenn ich sage, es ist Negation der Negation. Denn da die Integralrechnung ebenfalls Negation der Negation ist, würde ich mit der entgegengesetzten Behauptung nur den Unsinn behaupten, der Lebensprozeß eines Gerstenhalms sei Integralrechnung oder meinetwegen auch Sozialismus. Das ist es aber, was die Metaphysiker der Dialektik fortwährend in die Schuhe schieben. Wenn ich von all diesen Prozessen sage, sie sind Negation der Negation, so fasse ich sie allesamt unter dies eine Bewegungsgesetz zusammen, und lasse ebendeswegen die Besonderheiten jedes einzelnen Spezialprozesses unbeachtet. Die Dialektik ist aber weiter nichts als die |132| Wissenschaft von den allgemeinen Bewegungs- und Entwicklungsgesetzen der Natur, der Menschengesellschaft und des Denkens. Vom ersten Tag seiner Existenz, wurde auf dem zarten Pflänzchen Sozialismus herumgetrampelt! Aber wird der Kommunismus auf fruchtbaren Boden fallen, so wirt er Blühen und Gedeihen.
A luta continua, viva el Kommunismo |
|
![]()
![]()
| Forum |
| Zurück |
Das ist das Forum von Kommunistische Programmpartei. CGI-Skripts Version 1.01.
[Akilet]
[Aksios]
[Ilaros]
[Etymos]
[Kontakt]
[Forum]
[Neues]
Optimiert für MS IE 5.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.
Letzte Änderung: 9. April 2001 - © Kunst des Denkens 2000-2001