roter Stern (3387 Bytes) Kommunistische Programmpartei Parteiwappen (11930 Bytes)

K P P

Kommunismus - Eintragsbaum - Unterhaltungsast - Antworten - Hilfe

Name: Trialer
Datum/Zeit: Mittwoch, 16. Nov 2005 um 22:34:24 CEST
IP-Adresse: 213.20.135.15 (???)
Browser/OS: Mozilla Browser V5.0-rv:1.7.10 (07/17/2005 build) unter Windows dows NT 5.1
Thema:
Globalisierung?

Eintrag:

Zu allererst möchte ich gerne wissen, was ihr von der Globalisierung haltet. In den meisten Lexikas und Schriften werden zwar positive und negative Wirkungen aufgezeigt, jedoch kommen viele zu dem Ergebnis dass durch Globalisierung der Weltbevölkerungsreichtum gestiegen ist.
Nun der Anlass für diese Frage ist der Sozialkundeunterricht an meiner Schule. In diesem Unterricht wurde behauptet, dass es uns durch Globalisierung besser geht, dass wir uns andernfalls keinen Urlaub in südlichen Ländern leisten könnten usw. dazu würde ich auch gerne eure meinung hören...
Die wichtigste Frage war jedoch: Was verursacht die Globalisierung, was ist die treibende Kraft dahinter? Den Schülern aus meiner Parallelklasse wurden 4 antworten angeboten: Klima, Religion, Wirtschaft und Kapital.
Von vornherein können die beiden ersten ausgeschlossen werden. Doch die Sozialkundelehrerin meinte nun, Wirtschaft und nur diese sei die richtige Antwort.
Meiner Meinung nach ist dies falsch, zumindest jedoch nur eine Teilwahrheit. Für mich ist die treibende Kraft hinter der Globalisierung das Kapital und auch der Ursprung der Wirtschaft. In meinen Augen entstammt die Wirtschaft dem Gedanken, durch Produktion und Verkauf von Produkten Profit machen zu können. Vorher lebte man für die eigene Existenz, doch dann produzierte man für Gewinn, um sich Luxusgüter leisten zu können, bzw. ein besseres Leben zu führen. Nun strebt der Kapitalist immer nach dem höchstmöglichem Profit, wie schon bei Marx zu lesen ist. Und deshalb eypandiert er über die ganze welt. Der Kapitalist muss dahin gehen wo er den meisten Profit macht, das meiste Kapital erwirtschaften kann. Daraus schlussfolgere ich, dass das Kapital der eigentliche grund für die Globalisierung ist...

Eure Meinungen interessieren mich auch zu den anderen im Text genannten "Sachverhalten".

Der Kommunismus lebt!

Passwort zum Löschen des Eintrags:  

Regenbogenlinie

Eintragsbaum:

Regenbogenlinie

Regenbogenlinie        
Forum
Forum
Zurück
Zurück
Regenbogenlinie

Das ist das Forum von Kommunistische Programmpartei. CGI-Skripts Version 1.01.

[Akilet]   [Aksios]   [Ilaros]   [Etymos]  
  [Kontakt]   [Forum]   [Neues]

Optimiert für MS IE 5.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.  
  Letzte Änderung: 9. April 2001 - © Kunst des Denkens 2000-2001