Kommunistische Programmpartei 
Parteipolitik - Eintragsbaum - Unterhaltungsast - Antworten - Hilfe
| Name: | Tec Dian |
| Datum/Zeit: | Montag, 20. Aug 2001 um 12:54:44 CEST |
| IP-Adresse: | 141.48.250.170 via Proxy 141.48.56.1 (www-cache.uni-halle.de) |
| Browser/OS: | Microsoft Internet Explorer V5.5 unter Windows 98 |
| Markierung: | Praxis |
| Thema: | Rechte und Pflichten von Adepten |
Eintrag: |
|
Im Gästebuch wurde folgende Frage gestellt: Ist es kein Widerspruch, dass Adepten einerseits Beschlüsse der KPP unabhängig von der eigenen Meinung zu erfüllen und zu vertreten haben, wenn sie einen Auftrag der KPP haben, der von dem Beschluss betroffen wird, andererseits sich aber von der KPP nicht zu Handlungen zwingen lassen sollen, die ihrer politischen Überzeugung widersprechen. Aus zwei Gründen ist das kein Widerspruch. Erstens kann man gegen einen Parteibeschluss sein, aber der Auffassung sein, dass es aus Vernunftsgründen trotzdem sinnvoll ist, einen daraus folgenden Auftrag zu erfüllen. Wenn ich gegen den Text eines Flugblattes bin, weil mir ein anderer besser gefällt, so ist das für mich noch kein Grund, mich zu weigern, dieses Flugblatt zu verteilen - insofern nicht wirklich völliger Mist drinsteht. Wenn ich mit der Auffassung der Mehrheit in einer Angelegenheit nicht übereinstimme, kann ich bei einem Auftrag trotzdem sagen: OK, ihr wollt es so, also mach ich es - aber das Ergebnis ist dann euer Problem. Natürlich auch hier wieder nur, wenn ich nicht wirklich klar gegen meine kommunistische Überzeugung verstoßen müsste. Man kann sich also - auch das ist eben Teil der kommunistischen Überzeugung - entgegen der eigenen Meinung der Meinung der Mehrheit bewusst unterordnen und sich an ihrer Umsetzung beteiligen, auch ohne mit ihr übereinzustimmen, solange dadurch die kommunistischen Grundlagen nicht verletzt werden. Zweitens wird niemand gezwungen, Adept der KPP zu sein. Wer einen Auftrag nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, der kann entweder statt dessen den Status eines Freundes der Partei annehmen, wenn er bei der KPP bleiben will, oder aus ihr austreten. Denn Fakt ist nun mal, dass nur diejenigen einer Partei angehören sollten, die auch deren Linie - zumindest grundsätzlich - vertreten. Salut! |
|
![]()
![]()
| Forum |
| Zurück |
Das ist das Forum von Kommunistische Programmpartei. CGI-Skripts Version 1.01.
[Akilet]
[Aksios]
[Ilaros]
[Etymos]
[Kontakt]
[Forum]
[Neues]
Optimiert für MS IE 5.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.
Letzte Änderung: 9. April 2001 - © Kunst des Denkens 2000-2001