roter Stern (3387 Bytes) Kommunistische Programmpartei Parteiwappen (11930 Bytes)

K P P

Parteipolitik - Eintragsbaum - Unterhaltungsast - Antworten - Hilfe

Name: Ki-Heij
Datum/Zeit: Freitag, 15. Feb 2002 um 15:39:07 CEST
IP-Adresse: 80.136.30.9 (???)
Browser/OS: Microsoft Internet Explorer V6.0 unter Windows 98
Thema:
klingt doch gut!

Eintrag:

Das Aktionsprogramm gefällt mir sehr gut. Ich glaube, es wurden alle wunden Punkte abgedeckt.
Eine andere Sache ist natürlich die Akzeptanz in der Bevölkerung. Viele Punkte sind nur mit der engagierten und ehrenamtlichen Hilfe der Einwohner zu verwirklichen und da bin ich doch eher skeptisch, ob sich dann auch genügend finden, die mitmachen. Die meisten wollen wohl doch eher ihre Ruhe haben, weil ihnen die Flügel schon gestutzt worden sind.
Aber man kann ja nie wissen ... Wenn Leute sehen und spüren, dass es einen Sinn hat, sich zu engagieren, dass sie wirklich etwas bewegen können, finden sich vielleicht immer mehr ... Und wenn nicht, bewahrheitet sich wieder der Satz, dass jede Einwohnerschaft die Stadt hat, die sie verdient (denn wer könnte sie denn ändern, wenn nicht sie).

Noch etwas zu einzelnen Punkten, die mir aufgefallen sind:

Stadtplanung:
Leider sind die meisten leerstehenden Wohnungen in einem bedauernswerten Zustand. Mann müsste schon die Obdachlosen und Immigranten dabei unterstützen, diese Wohnungen auch bewohnbar zu machen. Da entsteht natürlich sofort die Frage, woher das Material kommen soll. (Ich habe es doch richtig verstanden, dass dieses Programm sofort, also unter heutigen Verhältnissen, umsetzbar sein soll - also ohne Enteignung von Baumärkten und Hauseigentümern, oder?) Arbeitskräfte sind wohl weniger ein Problem, da man vielleicht auf freiwillige Hilfe von arbeitslosen Elektrikern und Handwerkern zurückgreifen könnte.

Stadtsanierung:
Was ist eigentlich Gagfa? Muss ich das als Merseburger kennen?
Und zum Punkt "künstlerische Gestaltung von Bauwerksflächen" - die meisten Graffitis stoßen mich ab - ja ich gebe es zu, ich kann sie meistens noch nicht mal lesen, geschweige denn einen Sinn erkennen.

Verkehr:
Ich bin auch sehr für Fußgängerzonen, aber wir sollten nicht vergessen, dass für die Geschäfte in diesen Zonen auch Lieferverkehr ermöglicht werden muss. Entweder man schafft Straßen an der Rückseite der Geschäfte oder man muss zumindest Lieferfahrzeuge durchlassen und schon ist die Freude an der Fußgängerzone eingeschränkt.
Nahverkehr:
Durch die Einbindung Merseburgs in den Mitteldeutschen Verkehrsverbund ist eine stadtbegrenzte Fahrpreissenkung nur schwer durchzusetzen, oder?

Meine Einwände sind eigentlich nur Kleinigkeiten - ich finde das Aktionsprogramm ist wirklich eine gute Arbeitsgrundlage.

Ki-Heij
Science & Fantasy

!This post was sent using 100% recycled electrons!

Passwort zum Löschen des Eintrags:  

Regenbogenlinie

Eintragsbaum:

Regenbogenlinie

Regenbogenlinie        
Forum
Forum
Zurück
Zurück
Regenbogenlinie

Das ist das Forum von Kommunistische Programmpartei. CGI-Skripts Version 1.01.

[Akilet]   [Aksios]   [Ilaros]   [Etymos]  
  [Kontakt]   [Forum]   [Neues]

Optimiert für MS IE 5.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.  
  Letzte Änderung: 9. April 2001 - © Kunst des Denkens 2000-2001