roter Stern (3387 Bytes) Kommunistische Programmpartei Parteiwappen (11930 Bytes)

K P P

Parteipolitik - Hilfe - Antworten

Eintragsbaum:

Regenbogenlinie

Eintrag anschauen - Zurück nach oben

Name: Ki-Heij
Datum/Zeit: Freitag, 15. Feb 2002 um 15:39:07 CEST
IP-Adresse: 80.136.30.9 (???)
Browser/OS: Microsoft Internet Explorer V6.0 unter Windows 98
Thema:
klingt doch gut!

Eintrag:

Das Aktionsprogramm gefällt mir sehr gut. Ich glaube, es wurden alle wunden Punkte abgedeckt.
Eine andere Sache ist natürlich die Akzeptanz in der Bevölkerung. Viele Punkte sind nur mit der engagierten und ehrenamtlichen Hilfe der Einwohner zu verwirklichen und da bin ich doch eher skeptisch, ob sich dann auch genügend finden, die mitmachen. Die meisten wollen wohl doch eher ihre Ruhe haben, weil ihnen die Flügel schon gestutzt worden sind.
Aber man kann ja nie wissen ... Wenn Leute sehen und spüren, dass es einen Sinn hat, sich zu engagieren, dass sie wirklich etwas bewegen können, finden sich vielleicht immer mehr ... Und wenn nicht, bewahrheitet sich wieder der Satz, dass jede Einwohnerschaft die Stadt hat, die sie verdient (denn wer könnte sie denn ändern, wenn nicht sie).

Noch etwas zu einzelnen Punkten, die mir aufgefallen sind:

Stadtplanung:
Leider sind die meisten leerstehenden Wohnungen in einem bedauernswerten Zustand. Mann müsste schon die Obdachlosen und Immigranten dabei unterstützen, diese Wohnungen auch bewohnbar zu machen. Da entsteht natürlich sofort die Frage, woher das Material kommen soll. (Ich habe es doch richtig verstanden, dass dieses Programm sofort, also unter heutigen Verhältnissen, umsetzbar sein soll - also ohne Enteignung von Baumärkten und Hauseigentümern, oder?) Arbeitskräfte sind wohl weniger ein Problem, da man vielleicht auf freiwillige Hilfe von arbeitslosen Elektrikern und Handwerkern zurückgreifen könnte.

Stadtsanierung:
Was ist eigentlich Gagfa? Muss ich das als Merseburger kennen?
Und zum Punkt "künstlerische Gestaltung von Bauwerksflächen" - die meisten Graffitis stoßen mich ab - ja ich gebe es zu, ich kann sie meistens noch nicht mal lesen, geschweige denn einen Sinn erkennen.

Verkehr:
Ich bin auch sehr für Fußgängerzonen, aber wir sollten nicht vergessen, dass für die Geschäfte in diesen Zonen auch Lieferverkehr ermöglicht werden muss. Entweder man schafft Straßen an der Rückseite der Geschäfte oder man muss zumindest Lieferfahrzeuge durchlassen und schon ist die Freude an der Fußgängerzone eingeschränkt.
Nahverkehr:
Durch die Einbindung Merseburgs in den Mitteldeutschen Verkehrsverbund ist eine stadtbegrenzte Fahrpreissenkung nur schwer durchzusetzen, oder?

Meine Einwände sind eigentlich nur Kleinigkeiten - ich finde das Aktionsprogramm ist wirklich eine gute Arbeitsgrundlage.

Ki-Heij
Science & Fantasy

!This post was sent using 100% recycled electrons!

Regenbogenlinie

Name: Tec Dian
Datum/Zeit: Montag, 8. Apr 2002 um 11:49:04 CEST
IP-Adresse: 141.48.250.170 via Proxy 141.48.56.1 (www-cache.uni-halle.de)
Markierung: Praxis
Thema:
Ursachen des Faschismus

Eintrag:

> Faschismus: Hauptproblem sind die Lockraffinessen
> der NPD, JN, DVU & Co. fuer Jugendliche
> mit Freizeitangeboten, Freibier und so
> weiter … was man da machen kann, weiss
> ich nicht, haengt aber auf jeden Fall
> mit der Aussichtslosigkeit zusammen. Die
> Idee des Dialogangebots ist daher sehr gut …

Die Faschisten, die bei uns (und wohl auch anderswo) die Straße bevölkern, sind nicht Faschisten geworden, weil es bei NPD & Co. Freibier gibt. Es ist eher andersherum: Weil die sozialen Verhältnisse in Deutschland die Entstehung von Faschismus geradezu herausfordern, haben diese Parteien und Gruppierungen solchen Erfolg mit solchen Aktionen. Als Stadt kann man da tatsächlich nicht allzu viel machen, weil man eben die sozialökonomischen Bedingungen nicht lokal isoliert ändern kann. Aber man muss es wenigstens versuchen, muss Alternativen bieten, und vor allem muss man mögliche Opfer faschistischer Gewalt schützen.

Salut!
Tec Dian
www.akilet.de

Regenbogenlinie

Datum/Zeit: Montag, 8. Apr 2002 um 12:22:58 CEST
Thema:
Hunde

Eintrag:

> - Kampfhunde: Haltung aber auch wirklich _nur_ fuer
> straffaellig gewordene Menschen verboten …
> Eine Einteilung von Hunden in normal und
> Kampfhund nach Rasse halte ich fuer ungut.
> Daher, wie gesagt, Einteilung nach Mensch
> und nicht nach Hunderasse … [~]

Wieso eigentlich? Es ist nun mal ein Fakt, dass bestimmte Hunderassen speziell auf Aggressivität gezüchtet wurden. Und ein anderer Fakt ist, dass ein Kalb von einem Hund nun mal gefährlicher ist, als ein Pekinese. Bei Hauskatzen und Löwen sieht ja auch jeder dieses Argument ein, wieso also nicht bei Hunden? Hunde sind Raubtiere und damit potentiell gefährlich - ganz unabhängig von ihren Haltern. Und entsprechend muss man damit umgehen. Und die verschiedenen Hunderassen unterscheiden sich aufgrund ihrer körperlichen Merkmale und der Richtung ihrer Zucht in ihrer Gefährlichkeit. Auch das muss berücksichtigt werden. Im Übrigen heißt Hundeführerschein ja eben nicht pauschales Verbot, sondern Prüfung auf Fähigkeit - des Menschen. Nur heißt das eben nicht, dass Löwenhaltung zur bürokratisch verwalteten Normalität werden darf, sondern begründete Ausnahme bleiben muss - und so muss das auch bei bestimmten besonders gefährlichen Hunderassen sein, wenn überhaupt irgend ein Grund dazu besteht, deren Existenz weiterhin zu dulden.

> [~] sicher gibt es Rassen die mehr zur Gewalt und
> weniger zur Gewalt neigen, aber dies
> laesst sich nicht pauschalisieren, vor
> allem, da ueber Generationen hinweg die
> Gewalt schon wieder 'rausgezuechtet' zu
> sein scheint.

Für mich ist ein Hund kein Wert an sich, und schon gar nicht eine bestimmte Rasse - der Mensch aber schon. Und wenn ich mir die Serie von getöteten Kindern anschaue, dann pauschalisiere ich lieber, als weiterhin dieses Risiko einzugehen. Anders zu handeln hieße, Hunde höher zu schätzen, als Kinder. Das mögen Hundehalter nicht gern hören, ist aber ein blutiger Fakt.

> - Verunreinigung: irgndwohin muessen hunde ja
> kacken Wenn ein Hund tatsaechlich es
> nicht mehr auf die Wiese schafft und es
> auf den Weg geht, sollte das Herrchen das
> irgendwie wegmachen und in den Muell
> schmeissen … seh ich schon richtig so …

Eben: "sollte" - macht das Herrchen aber nicht. Außerdem ist das die Regel, und nicht nur ein Unfall von wegen nicht mehr Schaffen. Gar nicht zu reden von den spielenden Kindern, die auch ein Anrecht auf eine saubere Wiese haben. Wieder sind zumindest mir Kinder viel mehr wert als Hunde.

> Erhoehung der Hundesteuer halte ich fuer falsch, da
> die Tierheime eh schon voll sind und
> Haustiere zu halten sollte nicht zur
> finanziellen Qual werden …

Schweine und Rinder werden in Massen geschlachtet. Bei Hunden und Katzen jammert man über zu volle Tierheime. Für mich nicht logisch nachvollziehbar. Hier der gequälten Volksseele nach dem Mund zu reden, sollten wir Kommunisten doch lieber den anderen überlassen und uns auf die Position der Vernunft zurückziehen.
Was die finanzielle Qual betrifft: es ist schon erstaunlich, was für Leute sich einen Hund, der ja auch nicht gerade wenig konsumiert, leisten. Oft nämlich diejenigen, die über Geldmangel klagen. Es gibt sehr viel weniger gefährliche, weniger schmutzige und billigere Dinge, die ich mir nicht leisten kann. Warum sollten Hunde gerade eine Sonderstellung unter den Dingen des Lebens einnehmen? Für mich gilt: wer Dreck macht, soll ihn auch wegmachen. Und da das die Hundebesitzer nicht selbst tun, müssen sie eben jemanden bezahlen, der das übernimmt. Wenn die Stadt also Leute anstellen würde, die die Hundehaufen beseitigen, dann sollten die Kosten direkt auf die Hundesteuer umgelegt werden. Dadurch würden die Hundehalter dann selbst die Höhe ihrer Hundesteuer bestimmen. Ich schlage deshalb hiermit vor, den Hundesteuerabsatz entsprechend zu ergänzen.

Salut!
Tec Dian
www.akilet.de

Regenbogenlinie

Name: sbeyer
Datum/Zeit: Mittwoch, 10. Apr 2002 um 18:33:08 CEST
IP-Adresse: 80.136.223.186 (???)
Browser/OS: Mozilla Browser V (02/14/2002 build) unter X11; Linux i686; U;
Thema:
geht mir auch so *g*

Eintrag:

Geht mir auch so, zumindest mit deinen restlichen Beitraegen, zu denen ich mich schonmal aeussern muss...

--
Stephan Beyer
IRC Nick: sbeyer

Regenbogenlinie

Datum/Zeit: Mittwoch, 10. Apr 2002 um 8:39:48 CEST
Thema:
Zeit

Eintrag:

> (uebrigens, wieso kommt die Antwort erst nach
> Monaten?)

Das ist eine Zeitfrage. Solche Sachen lassen sich immer so schön vor sich herschieben .

Salut!
Tec Dian
www.akilet.de

Regenbogenlinie

Datum/Zeit: Dienstag, 9. Apr 2002 um 14:52:08 CEST
IP-Adresse: 217.85.88.103 (???)
Browser/OS: Mozilla Browser V (02/14/2002 build) unter X11; Linux i686; U;
Thema:
aha

Eintrag:

Das klingt doch schonmal nach etwas... Daran hab ich noch garnicht gedacht...

(uebrigens, wieso kommt die Antwort erst nach Monaten?)

--
Stephan Beyer

Regenbogenlinie

Datum/Zeit: Montag, 8. Apr 2002 um 12:32:17 CEST
Thema:
Kommunalwirtschaft

Eintrag:

> Wirtschaft Punkt 1: Das Problem an der Sache ist,
> dass sich entsprechende beauftragte
> Firmen (zB Baufirmen) auf den Schlips
> getreten fuehlen […]

Entschuldigung, aber ich weiß nicht, worauf genau sich diese Bemerkung bezieht. Bitte noch mal konkretisieren.

> Mit dem Arbeitslosigkeiterhoehungsargument kann
> zwar niemand kommen, da abfallende
> Arbeitslosigkeit ja die Stadt durch
> staedtische Anstellung uebernehmen
> kann, aber zu 100% laesst sich das
> nicht treffen … dies wird wohl
> allgemein bei den Waehlern zu Argwohn
> fuehren …

Selbstverständlich kann man das Problem der Arbeitslosigkeit nicht stadtintern lösen. Das eben versprechen die bürgerlichen Parteien, während wir hier die ungeschminkte Wahrheit sagen müssen, anstatt genau wie die anderen zu betrügen. Aber wenigstens könnten wir dafür sorgen, dass das Geld der Bürger, das Geld der Stadt, auch vollständig der Stadt und denjenigen ihrer Bürger, die es wirklich nötig haben, zugute kommt, anstatt in private, ohnehin schon volle Taschen zu fließen. Das werden die Wähler verstehen lernen, oder weiterhin mit Korruption und Geldverschwendung auf ihrem Rücken leben müssen.

Salut!
Tec Dian
www.akilet.de

Regenbogenlinie

Datum/Zeit: Montag, 8. Apr 2002 um 12:46:22 CEST
Thema:
Eigeninitiative

Eintrag:

> Ordnung: 

> - Eigeninitiative: Beispiele bitte?

Das kann von Patenschaften für bestimmte Flächen (Sauberhaltung, Rasen- und Baumpflege) bis zu einem Ordnungsstreifendienst gehen, an dem sich die Bürger auf freiwilliger Basis beteiligen können. Auch ein Nottelefonnetzwerk für den Fall von Rechtsverletzungen ist möglich, so dass innerhalb von Sekunden Bürger einschreiten können, bevor die Polizei nach Stunden erscheint.
Außerdem müssen Ordnungsamt und Polizei positiv darauf reagieren, wenn Anzeigen eingehen, oder wenn Bürger ihrer Rechte, Rechtsverletzer zu stellen, wahrnehmen, anstatt dass derjenige, der gegen eine Rechtsverletzung vorgeht, selbst kriminalisiert wird.

Salut!
Tec Dian
www.akilet.de

Regenbogenlinie

Datum/Zeit: Freitag, 8. Feb 2002 um 18:00:32 CEST
IP-Adresse: 217.226.177.151 (???)
Browser/OS: Mozilla Browser V (12/24/2001 build) unter X11; Linux i686; U;
Thema:
...na dann ma los...

Eintrag:

...bin zwar kein Merseburger aber ich geb mal meinen Senf ab...
Bitte jeweils um Gegenargumente

Wirtschaft Punkt 1: Das Problem an der Sache ist, dass sich entsprechende beauftragte Firmen (zB Baufirmen) auf den Schlips getreten fuehlen und die nagen eh schon mehr oder weniger am Hungertuch... Mit dem Arbeitslosigkeiterhoehungsargument kann zwar niemand kommen, da abfallende Arbeitslosigkeit ja die Stadt durch staedtische Anstellung uebernehmen kann, aber zu 100% laesst sich das nicht treffen... dies wird wohl allgemein bei den Waehlern zu Argwohn fuehren...

Ordnung:
- Eigeninitiative: Beispiele bitte?
- Kampfhunde: Haltung aber auch wirklich _nur_ fuer straffaellig gewordene Menschen verboten... Eine Einteilung von Hunden in normal und Kampfhund nach Rasse halte ich fuer ungut. Daher, wie gesagt, Einteilung nach Mensch und nicht nach Hunderasse... sicher gibt es Rassen die mehr zur Gewalt und weniger zur Gewalt neigen, aber dies laesst sich nicht pauschalisieren, vor allem, da ueber Generationen hinweg die Gewalt schon wieder 'rausgezuechtet' zu sein scheint. Aus dem Kurztext wird es nicht so ganz klar, wonach ihr das einteilen wollt, deswegen ein kleiner Einspruch von mir
- Verunreinigung: irgndwohin muessen hunde ja kacken Wenn ein Hund tatsaechlich es nicht mehr auf die Wiese schafft und es auf den Weg geht, sollte das Herrchen das irgendwie wegmachen und in den Muell schmeissen... seh ich schon richtig so...

Erhoehung der Hundesteuer halte ich fuer falsch, da die Tierheime eh schon voll sind und Haustiere zu halten sollte nicht zur finanziellen Qual werden...

Faschismus: Hauptproblem sind die Lockraffinessen der NPD, JN, DVU & Co. fuer Jugendliche mit Freizeitangeboten, Freibier und so weiter... was man da machen kann, weiss ich nicht, haengt aber auf jeden Fall mit der Aussichtslosigkeit zusammen. Die Idee des Dialogangebots ist daher sehr gut...

so weit...
sbeyer

--
Stephan Beyer

Regenbogenlinie

Name: Ingeborg Fahnert
Datum/Zeit: Montag, 4. Feb 2002 um 14:21:34 CEST
IP-Adresse: 80.136.15.27 (???)
Markierung: Aktuell
Thema:
Demokratie

Eintrag:

Wenn man sich den Zirkus anschaut, der sich in Merseburg gerade um das Kino - altes oder Neubau - abspielt, weiß man sofort, wieso unsere Forderung nach direkter Demokratie so wichtig ist. Diese Schweinebande von Abgeordneten schert sich einen feuchten Dreck um die Meinung von mehr als drei Vierteln der Merseburger und will unbedingt den Kinoneubau durchziehen. Feine Demokraten!

Ingeborg Fahnert

Regenbogenlinie

Antworten:

(Achtung: Alle Antworten werden per E-Mail an den Autor gesendet.)
Baum-Modus. Dieser neue Eintrag wird als Antwort auf den beantworteten Eintrag erscheinen.
Nur registrierte Nutzer können hier antworten.
Name:
Passwort:
IP-Adresse: 38.107.179.231 (???)
Browser/OS: CCBot V1.0 unter +http://www.commoncrawl.org/bot.html
Thema:
Bild-URL:
Eintrag:
Zu HTML konvertieren
Link-Titel:
Link-URL:
Farbschema:
Markierung:
Schwerpunkt: (nur gemeinsam mit Markierung
Möchtest du, dass dir die Antworten auf diesen Eintrag per E-Mail zugeschickt werden?

>>>
Regenbogenlinie        
Forum
Forum
Zurück
Zurück
Regenbogenlinie

Das ist das Forum von Kommunistische Programmpartei. CGI-Skripts Version 1.01.

[Akilet]   [Aksios]   [Ilaros]   [Etymos]  
  [Kontakt]   [Forum]   [Neues]

Optimiert für MS IE 5.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.  
  Letzte Änderung: 9. April 2001 - © Kunst des Denkens 2000-2001